Seit ca. 2 Jahren wollen wir schon nach Schottland, jedoch sind uns immer wieder Dinge dazwischen gekommen, so dass die Reiseplanung/-vorbereitung nicht durchgeführt werden konnte.
Im November/Dezember 2015 haben wir aber nun endlich mit der Planung beginnen können und haben auf den Start der Reise hingearbeitet.

Wer unsere Reiseberichte gelesen hat, weiß, dass wir eher in Skandinavien und dort voranging in Norwegen unterwegs sind. Daher wollten wir versuchen, möglichst unvoreingenommen die Reise anzutreten – auch wenn uns Andere schon gewarnt haben, dass wir nach Norwegen von Schottland nicht enttäuscht sein sollen.

Der Mai oder der September soll vom Wetter her die besseren Monate in Schottland sein und der Mai mit weniger Midges (kleine fiese Stechmücken) und so planen wir dann auch unsere Reise.
Einige Wochen im Voraus haben wir auch den Zug durch den Eurotunnel gebucht und somit stand dem Start nichts mehr im Wege.